Wissenswertes über unsere Behandlungsmethoden

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie kommt zum Einsatz, wenn es darum geht, der Muskulatur Impulse zu geben, die Gelenke zu mobilisieren und Funktionsstörungen zu beseitigen. Mit speziellen Handgriffen und Techniken wird der Stoffwechsel positiv stimuliert, die Muskeln können entspannen und somit kann Beweglichkeit verbessert und Schmerzen gelindert werden. Hauptsächlich konzentrieren wir uns bei dieser Behandlungsform auf Bewegungseinschränkungen und vor allem auf Schmerzen.

Dorn Methode

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Mobilisation von
dysfunktionellen Wirbeln und Gelenken. Sie ist eine ganzheitliche Therapie. Ihre Stärke ist die Anregung zur Eigenübung: jeder Patient erhält seine individuellen spezifischen Eigenübungen während der Behandlung. Das Ziel der Dorn-Methode ist ein Bewußtwerdungsprozess beim Patienten, so dass Ursachen verstanden werden und angegangen und beseitigt werden können.

Schröpfen

Schröpfen gehört zu den Naturheilverfahren, auch bekannt aus der chinesischen Medizin. Mit Sauggläsern wird ein Unterdruck erzeugt, um damit das darunter liegende Gewebe anzusaugen. Dadurch wird das Muskelgewebe gelockert und die Durchblutung stark angeregt. Zum Einsatz kommt Schröpfen z. B. bei Verspannungen an Schulter und Nacken, bei Arthroseschmerzen.

Medizinische Massage

Medizinische Massagen, Faszientechniken, Sportmassagen  unterscheiden sich deutlich von Wellness Massagen. Eine korrekt ausgeführte Weichteiltechnik kann bei muskulären oder faszialen Problemen viel bewirken. Sie dient auch zur Körperanalyse der Patienten und gibt Aufschluss über den tatsächlichen Befund. Physiotherapeuten sind aufgrund ihrer Ausbildung detailliert und fundiert mit der Muskelanatomie und -physiologie vertraut und können so sehr gezielt und wirksam bei Ihren körperlichen Beschwerden helfen.

PNF

PNF steht für propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation und beschreibt ein ganzheitliches Faszientraining, das für Beweglichkeit, Vitalität und Power sorgt. Ziel ist es, aktive und passive Beweglichkeit mit Hilfe von Anspannung gefolgt von Entspannung und auch Rotationsübungen und muskulärer Kontraktion und Koordination zu verbessern. Das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln wird gefördert. Viele Wiederholungen der zu übenden Bewegung in unterschiedlichstem Einsatz führen schließlich zum Therapieerfolg.

Hot & Cold

In der Thermotherapie wird mit Wärme oder Kälte gearbeitet. Sie wird oftmals ergänzend zur Physiotherapie oder Massage verordnet und kann vor, während oder nach der Behandlung angewandt werden. Die Anwendung regt die Durchblutung an und lindert Schmerzen.
Belastete Gelenke, Bänder und Muskeln regenerieren sich, das Immunsystem wird gestärkt. Einsatzgebiete sind: Verspannungen, Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen sowie Ischiasprobleme oder auch Rheuma.

Bobath Methode

Häufig ist bei traumatischen Hirnschädigungen nicht das Kontrollzentrum zerstört, sondern die Verbindungswege unterbrochen. Diese können mit der Bobath Methode stimuliert und gefördert werden, es entstehen wieder neue Nervenbahnen. Anwendung findet sie bei Patienten mit zerebralen Bewegungsstörungen, sensomotorischen Störungen und neuromuskulären Erkrankungen wie Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder auch Multipler Sklerose und Morbus Parkinson.

Kleingeräte und Geräteraum

In unserem Geräteraum gibt es Möglichkeiten, Gesäß- und Beinmuskulatur zu trainieren. Z. Bsp. an der Beinpresse: hier lassen sich Beugen und Strecken von Hüft- und Kniegelenk sowie Kraftaufbau und Koordination üben. Davon profitiert der ganze Körper und kann an Stabilität gewinnen. Zur Verbesserung des Gangbildes und Stärkung der Stabilität bei z.B. neurologischen und orthopädischen Erkrankungen bweist sich  unser Laufband als ausgezeichnetes Therapiemittel. Regelmäßiges Walken auf unserem Laufband hat übrigens auch Einfluss auf das psychische Wohlbefinden – durch Ausdauertraining kann unter anderem das Stresshormon Cortisol abgebaut werden.

Durch das geführte und angeleitete Training an unseren Zuggeräten für Schultergürtel, Wirbelsäule und Rumpfmuskulatur sind sämtliche Übungen gut für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Trainingsgruppen bzw. Einzeltraining bieten wir selbstverständlich an, bitte sprechen Sie darüber gern mit Ihrem Therapeute.

Druckversion | Sitemap
© Hauptverantwortlicher Thomas Schmidt; letzte Aktualisierung : 02.06.2024 Alle Inhalte dieser Webside, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der Physiotherapie Sandy Schmidt, Dachsbühl 4, 72135 Dettenhausen. Vervielfältigung, Weitergabe o.ä. bedürfen der ordentlichen, schriftlichen Freigabe des Inhabers des Urheberrechts..